Heizung – Installation
Beratung, Planung, Instandhaltung, Installation von Heizungen
Sie sind Bauherr und brauchen für Ihre Immobilie eine neue Heizungsanlage oder wollen diese erneuern? Wir übernehmen für Sie die individuelle Beratung, Planung, natürlich auch die Installation einschließlich aller notwendigen Nebenarbeiten für Ihre neue Heizung und im Anschluss eine fachgerechte Betreuung.
Die Wahl des Heizsystems erfordert große Umsicht, berücksichtigt werden müssen dabei die erforderliche Leistung, Art des Gebäudes, langfristige Kosten und Umweltschutzaspekte.
Wir finden für Sie die optimale Lösung unter Berücksichtigung Ihrer Ansprüche, örtlicher Gegebenheiten und der Anschaffungskosten.
Fördermöglichkeiten bei der Heizungsinstallation oder der Heizungssanierung
Energiesparende und umweltfreundliche Heiztechnik schont die Umwelt, reduziert mittel- und langfristig Ihre Kosten und wird in der Anschaffung von Bund, Ländern und Kommunen gefördert.
Wir informieren Sie über die Fördermittel und Vorgaben, die bei Erneuerung oder Sanierung einer Heizungsanlage von staatlicher als auch von kommunaler Seite beantragt werden können.
Unsere Experten stehen Ihnen bei allen Fragen zu möglichen Förderungen schon im Vorfeld der Planung zur Seite. Fordern Sie heute noch eine Fachberatung an.
(Evtl. können die Informationen über Fördermittel auch noch umfangreicher auf einer Extra-Seite dargestellt werden)
Kostengünstig, energieeffizient – welche Heizung bietet welche Vorteile?
Ölheizung
Ölheizungen nutzen als Brennstoff einen fossilen Energieträger, der zum einen nicht unbegrenzt vorhanden und dessen Preis starken Schwankungen unterworfen ist. Andererseits ist die Technik seit Jahrzehnten bewährt und zuverlässig, die Wartung gilt als unkompliziert.
Die moderne Version der Ölheizung ist die Brennwerttechnik. Während ältere Heizkessel nur die bei der Verbrennung freigesetzte Brennstoffenergie in Wärme umwandeln, nutzen Brennwertkessel auch die Wärme, die sonst als heiße Abgase über den Schornstein abgeführt werden. Das bringt eine um bis zu 15% höhere Energieeffizienz.
Gas-Brennwertkessel
Gas-Brennwertkessel gehören zu den günstigsten Heizsystemen. Vorteil ist hier der relativ geringe Anschaffungspreis. Saubere Verbrennung des Brennstoffes und nahezu verlustfreie Umwandlung der darin enthaltenen Energie in Wärme. Die Gasbrennwertheizkessel regeln in Abhängigkeit der Außentemperatur modulierend die im Haus benötigte Energie.
Wärmepumpe
Die Wärmepumpe hat einen hohen Investitionsaufwand, es können aber hierfür Fördermittel beantragt werden. Vorteile sind langfristig eine deutliche Heizkostenersparnis und eine umweltschonende Wärmeerzeugung. Die bekanntesten Wärmepumpensysteme sind die Luft-Wasser- bzw Sole-Wasser-Wärmepumpen.
Pelletheizung
Pellets bestehen aus Hobel- oder Sägespänen, die als Abfallprodukt in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Extraplatz müssen Sie für die Lagerung einplanen, die Pellets müssen in einem trockenen Raum gelagert werden. Pellets haben einen hohen Energiegehalt und verbrennen CO2-neutral.
Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik und Solarthermie
Die umweltfreundlichste Lösung, langfristig gesehen auch eine kostengünstige Alternative. Bei der Anschaffung schlagen erst einmal hohe Kosten zu Buche, die aber wiederum durch eine Förderung reduziert werden können.
Kraft-Wärme-Kopplung mit Blockheizkraftwerk
Wenn es um die Senkung von CO2-Emissionen und die Schonung von kostbaren
Brennstoff-Ressourcen geht sind Blockheizkraftwerke eine nachhaltige Alternative, da praktisch keine Abwärme verloren geht und es kaum Übertragungsverluste gibt.
Der wirtschaftliche Vorteil liegt in einer deutlichen Reduzierung von Strom- und Heizkosten.
————————–
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, Ihre Email-Anfrage beantworten wir in der Regel innerhalb eines Werktages. Oder rufen Sie uns an:
Tel: 030-627 88 88
» Kontaktformular
